Posts

Es werden Posts vom September 5, 2010 angezeigt.

Der Mercato della Vucciria

Bild
  In Palermo ist jeden Vormittag (außer an Sonntagen) Markt. Der Mercato della Vucciria ist der älteste und besonders beliebt bei Fans der sizilianischen Küche . Die überquellenden Stände, die für uns ungewohnte direkte Zurschaustellung von Fisch und Fleisch, der teilweise dem Arabischen entlehnte palermitanische Dialekt und das Gewirr der engen Altstadtgassen erinnern an orientalisches Markttreiben. Die Märkte werden von Einheimischen und Touristen gleichermaßen besucht und es ist herzerwärmend, die alten Palermitaner beim Schwätzchen mit ihrem Gemüsehändler zu beobachten: Man lässt sich von den vorbeilaufenden Touristengruppen auf keinen Fall aus der Ruhe bringen und es kann uns Touris durchaus passieren, dass später ankommende, aber dem Händler bekannte Personen bevorzugt werden. Ich gönne es ihnen und freue mich darüber, wenn ich trotz meines hakeligen Italienisch irgendwann etwas zurückhaltend aber freundlich bedient werde. Es gibt ein Sprichwort in Palermo: Die Pflaste