Sonntag, 27. Februar 2011

Nach der eigenen Façon Urlaub machen auf Sizilien – Ferienwohnung oder Hotel?


Ich bin immer wieder froh, wenn auf Sizilien etwas für den Tourismus getan wird, denn Touristen sind die wirtschaftliche Chance für Sizilien und ausserdem die beste Motivation, sich um die kulturellen Güter zu kümmern und vor allem das größte Gut – die Naturschönheit – zu schützen.

Auf Sizilien gibt es nicht den Massentourismus, der in anderen Ländern am Mittelmeer zu einer ungeheuerlichen Verschandelung ganzer Landstriche geführt hat. Das Glück Siziliens ist wahrscheinlich, dass es erst relativ spät angefangen hat, auf Tourismus zu setzen.

Andere Länder hatten bereits die Fehler gemacht, die es jetzt auf Sizilien zu vermeiden gilt. Die von der Region Sizilien aufgelegten Förderprogramme setzen verstärkt auf schonenden Tourismus, die sehr strikten Bauvorschriften tun ihr übriges dazu, die empfindlichen 1000 km Küste vor Überbauung zu schützen. Nicht zuletzt laden auf Sizilien 76 Naturschutzgebiete zum Wandern ein. Sie dürfen nicht angetastet werden.

Der Tourist findet auf Sizilien also alles vor, was man braucht für's Durchschnaufen: das beste Wetter in Europa, Kulturgüter wohin man schaut, morgens im Meer baden, nachmittags in den Bergen wandern und abends zum Essen in die kleine Pizzeria mit eingebautem Sonnenuntergang.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man auf Sizilien leben möchte für die kurze Zeit im Jahr, die einem alle Wahlmöglichkeiten läßt und die Akkus wieder auffüllen soll. Ich selber bin gerne in einer Ferienwohnung zuhause, da ich dort sizilianische Rezepte nachkochen kann und somit einen Grund habe, jeden Tag auf den Markt zu gehen.

Ich muß aber zugeben, dass ich mir durchaus, vorstellen kann, auch mal den Komfort eines Hotels zu genießen. Auf den Geschmack gekommen, bin ich durch das Zagarella Domina Vacanze in Santa Flavia am Golf von Palermo – ein 5-stöckiges, gerade renoviertes Hotel, dessen moderne Ausstattung mir sehr gefällt. Es ist gar nicht so teuer – ab € 330,00 pro Woche pro Person. Weitere Infos findet ihr hier:

Hotel Domina Home Zagarella - Santa Flavia