Den Sommer verlängern – einfach sizilianisch kochen

 

Seid ihr auch so genervt, dass nach diesem Teilzeitsommer jetzt schon der Herbst seine Blätter nach euch wirft und ihr im Supermarkt über Lebkuchenpyramiden stolpert?

Ich habe eine Möglichkeit entdeckt, den Sommer zu verlängern: sizilianisch kochen! Zum Ende unseres Sommers kann man auch hier endlich ernten bzw. günstig kaufen, was auf Sizilien fast das ganze Jahr gedeiht – da wären zum Beispiel heimische Auberginen, Zucchini und Tomaten.

Meine Inspirationsquelle für sizilianische Rezepte ist der Blog Geschmackssache. Die Köchin des guten Geschmacks hat hier eine eigene Sizilien-Kategorie eröffnet, die Sizilianische Vesper. Es gibt Geschichten von unserer Lieblingsinsel, tolle Fotos und Rezepte, die sie von Sizilien mitgebracht hat.

Die sizilianische Küche hat ihre Tradition in der Armut, die Jahrhunderte über der Insel lastete und in den Einflüssen durch die vielen Eroberer, wie zum Beispiel die Araber. Daraus sind Rezepte entstanden, die mit wenigen Zutaten auskommen, wenig Fleisch, viel Gemüse und natürlich Fisch.

Besonders angetan bin ich von der typischen Füllung aus geröstetem Paniermehl, Pinienkernen, Rosinen und Mozzarella, mit der man Gemüse- und Fleischrouladen füllen kann. Diese Involtini lassen sich besonders gut mit Auberginen herstellen. Auf Italienisch nennt sich das dann Involtini di Melanzane:


Sizilianische Küche - Involtini di Melanzane.


Urlaub auf Sizilien


Bleibe auf dem Laufenden mit...



Kommentare

Ich bin sehr beeindruckt. Herzlichen Dank!

Beliebte Posts

Parken in Palermo – leichter als gedacht

Mit Bus und Bahn durch Sizilien

La Coppola Storta – die "schiefe Kappe" - von der Mafia-Kopfbedeckung zum Modeaccessoire