Mit Bus und Bahn durch Sizilien

 

Ich werde immer wieder gefragt, ob man Sizilien auch ohne Mietwagen erkunden kann und meine Antwort darauf ist ein eindeutiges: Es kommt darauf an.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Bahn auf Sizilien gemacht. Trenitalia, die staatliche Bahn Italiens, betreibt auf der Insel von Messina aus zwei Hauptstrecken, auf denen die Intercitys vom Festland fahren (eine Nordstrecke nach Palermo und eine Oststrecke nach Siracusa).

Auf diesen Hauptrouten bedienen Regionalzüge die kleineren Orte und somit kann man entlang dieser Strecken sehr bequem Ausflüge mit den Zug unternehmen. Besonders empfehlenswert ist als Urlaubs-Standort für solche Ausflüge Santa Flavia.

Sizilien - Der Bahnhof von Santa Flavia

Nebenstrecken reichen jeweils über Palermo und Siracusa hinaus, so dass man im Nordwesten bis Trapani, Marsala und Castelvetrano und im Süden bis Agrigento bahnfahren kann. Die Strecken sind meist eingleisig und deshalb nicht besonders schnell, aber dafür hat man auf der einen Seite den Blick auf das Meer und auf der anderen die Berge und man möchte gar nicht schneller sein, weil es so viel zu sehen gibt.

Sizilien - Wandern bei Piana degli Albanesi.

Sehr gut organisiert sind die Bustransfers von den Flughäfen der Insel (Palermo, Catania und Trapani) zum Hauptbahnhof Palermo. Klickt einfach auf die Städtenamen und ihr findet auf der Webseite von "Trip Tipp Sicily" alle Informationen, zum Beispiel wie ihr von der Ankunftshalle zur Bushaltestelle kommt und euch im Hauptbahnhof Palermo zurechtfindet. Unter der Rubrik Trenitalia Fahrplan-Auskunft, gibt es eine Anleitung, wie auch nicht italienisch kundige Reisende sich auf der Auskunftsseite von Trenitalia zurechtfinden.

Sizilien - Auszug aus dem Abfahrts-Plan im Hauptbahnhof Palermo

 



Urlaub auf Sizilien


Bleibe auf dem Laufenden mit...



Kommentare

Da habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. In Mongerbino wohnen und die Gegend erkunden ist nicht so einfach. Die Busse, z.B. nach Bagheria fahren manchmal gar nicht. Fest vornehmen sollte man sich da nichts.
Anonym hat gesagt…
Liebe Britta!

Danke für deinen tollen Blogeintrag :))

Meine Freundin und ich sind aus Wien und haben über das Sport Institut der Uni Wien einen Kletterkurs am San Vito lo Capo in den Osterferien gebucht.

Nun wird uns von der Kursleitung angeboten nach Palermo zu fliegen, was wir aber aus ökologischen Gründen nicht wollen, deshalb haben wir Busverbindungen gesucht. Wir sind soweit fündig geworden dass wir recht günstig nach Palermo (genau Parcheggio Stazione Centrale) oder Trapani reisen könnten. Jetzt hätten wir die Möglichkeit um ca. 10€ von Palermo Flughafen(!), was noch 50 Autominuten von unserer Busstation entfernt ist nach El Vito lo Capo zu fahren.

Jetzt wollten wir fragen ob du uns vielleicht weiterhelfen könntest? Hast du Erfahrungen wie wir von Palermo bzw. Trapani direkt nach El Vito lo Capo kommen könnten oder wie wir günstig zum Flughafen reisen könnten?

Alles Liebe und hoffnungsvolle Grüße
Stella und Jakob

ps: Wir freuen uns wenn du einfach wieder hier kommentierst oder uns eine Email an linius@riseup.net schreibst! Daaaaanke!

Beliebte Posts

Parken in Palermo – leichter als gedacht

La Coppola Storta – die "schiefe Kappe" - von der Mafia-Kopfbedeckung zum Modeaccessoire