Posts

Es werden Posts vom Mai 8, 2011 angezeigt.

Oasen im Großstadttrubel - Gärten und Parks in Palermo

Bild
  Wenn ich den Stadtplan einer von mir durchstreiften Stadt in Sizilien anschaue, suche ich nicht nur nach den Sehenswürdigleiten, sondern auch nach grünen Flecken. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, in meine Routen immer mehrere Grünflächen einzubauen in der Hoffnung, dort besonders bei sonnigem Wetter ein schattiges Plätzchen unter Bäumen vorzufinden, an dem ich kurz verschnaufen kann. Sowohl mein Körper aber vor allem meine innere Aufnahmebereitschaft brauchen diesen Leerlauf. Auch in meiner Lieblingsstadt Palermo gibt es diese Oasen. Manchmal winzig klein mit drei,vier Bäumen, und der ersehnten schattigen Bank oder als richtiger Park mit Eisverkauf inklusive. Hier eine kleine Auswahl der gut zu erreichenden grünen Inseln mitten in Palermo. Die Villa Trabia (villa = Park) begeistert mich mit seinen gewaltigen Gummibäumen, die auf ihren bizzaren Luftwurzeln zu stehen scheinen und Durchmesser von über 30 m erreichen. Den Parkwächter der Villa Trabia frage ich nach de