Posts

Es werden Posts vom Dezember 28, 2011 angezeigt.

Silvester auf Sizilien

Bild
  Silvester auf Sizilien, das heißt gutes Essen – viel gutes Essen, wie ich an meinem ersten sizilianischen Silvester am eigenen Leib in einer Pizzeria in Aspra erleben konnte. Eigentlich wollte ich nur eine Pizza essen, die gab es aber an diesem Abend des "San Silvestro" nicht, wie der um Fassung ringende Kellner mir mitteilte. Statt dessen machte ich Bekanntschaft mit dem zu Silvester üblichen "Cenone" – das ist der große Bruder von "la cena", dem normalen Abendessen. Im Italienischen drückt die Endung -one "groß,riesig, mächtig" aus und somit kam ich in den Genuß eines echten sizilianischen Silvester-Menüs, dessen Zusammenstellung ich - völlig überfordert – gerne dem belustigten Kellner überlassen habe. Er hat sicher noch länger von der "Tedesca" erzählt, die an Silvester eine schnöde Pizza bestellen wollte... Gegen Mitternacht bin ich dann am Meer entlang nach Mongerbino zurückspaziert – mit einem großartigen Blick auf Pa