Die Castelli Zisa und Cuba – Arabisch-normannische Baukunst in Palermo

 

Habt ihr im Zusammenhang mit Sizilien schon mal von Zisa und Cuba gehört? Wer Palermo besucht, sollte sich diese beiden von Normannen-Königen im 12. Jahrhundert gebauten Schlösser nicht entgehen lassen, denn sie sind ein großartiges Zeugnis für das Verschmelzen von Kulturen und das Zusammen­fließen verschiedener Baustile.

Die Normannen haben gerne arabische Baumeister beschäftigt, denn diese kannten sich aus mit kühlen­der Architektur in sommerheißen Gegenden – so wurden die Castelli außen normannisch-cool gestal­tet und innen arabisch klimatisiert. Eine geschickte Belüftungstechnik leitete warme Luft zur Abkühlung in einen Brunnensaal, wo immer Wasser floss.

Das Castello della Zisa (abgeleitet aus dem arabi­schen al-'azīz = glanzvoll) ist der besser erhaltene Palast, der innen und außen umfangreich restauriert wurde. Der Brunnen plätschert noch und viele ara­bische Stilelemente wie die stalaktitenartigen Wand­verzierungen (Muqarna) oder die holzgeschnitzten Paravents (Musciarabia) sind erhalten.

In der Zisa ist das Museum für Islamische Kunst (Museo d'Arte Islamica) untergebracht mit arabi­schen Keramiken und Messingarbeiten, die zum Teil erst in den 1970er Jahren bei Ausgrabungen in Palermo entdeckt wurden.

Wem die Zisa gefallen hat, sollte sich auch "La Cuba" (vom arabischen Qubba (Kuppel) ansehen, obwohl dieser Palast kaum noch Innenleben hat. Äußerlich ist er aber mit seinen Blendarkaden und dem mit arabischen Schriftzügen verzierten Fries schön anzusehen. Im Inneren gibt es noch Reste der Brunnenanlage und einer Muqarna.

Palermo hat noch viel mehr zu bieten, hier gibt es Reisetipps für den Besuch dieser lebendigen Stadt.

 

Sizilien - Palermo - Das Castello della Zisa


Sizilien - Palermo - Das Castello della Cuba.


Urlaub auf Sizilien


Bleibe auf dem Laufenden mit...



Kommentare

Grad diese beiden, die Zisa und Cuba habe ich noch nicht besucht. Das nehme ich mir noch vor. Danke für die tollen Tipps! Saluti aus Santa Flavia.

Beliebte Posts

Parken in Palermo – leichter als gedacht

Mit Bus und Bahn durch Sizilien

La Coppola Storta – die "schiefe Kappe" - von der Mafia-Kopfbedeckung zum Modeaccessoire