Posts

Es werden Posts vom Oktober 26, 2012 angezeigt.

Die Vulcanelli von Macalube auf Sizilien – Kühle Grüße aus dem Erdinneren

Bild
  Vulkanismus auf Sizilien – da denkt man sofort an den Ätna. Dieser aktive Gigant tut das, was wir gemeinhin von einem Vulkan erwarten: Er spuckt Lava, stinkt nach Schwefel und erzeugt um sich herum eine faszinierende Mondlandschaft. Aber es gibt noch einen anderen Vulkan-Typ auf Sizilien – die kleinen Schlamm-Vulkane von Macalube, "Vulcanelli" genannt. Man findet sie ca. 7 km nördlich von Agrigento , nahe dem Ort Aragona. Ich war gespannt, was für ein Anblick mich erwartete, als ich mich auf den Weg in das Naturschutzgebiet machte. Ein Schotterweg führt einige hundert Meter vorbei an hügeligen Feldern und binnendünen-ähnlichen Sandhügeln. Noch ist nichts Ungewöhnliches zu sehen und zu hören, dann jedoch verändert sich der Boden und wird grau und uneben und dann steht man auf einem weitläufigen Hügel getrockneten Schlamms – unwirklich anmutend inmitten einer fruchtbaren Landschaft. Die Verursacher kann man jetzt sehen und mit etwas Glück auch hören: Die um einen