Erice – hoch oben im Nebelland

 

Erice zeigt sich nicht jedem! Gerne zieht es den Vorhang zu und verhüllt sich in Nebelschwaden. Der Berg, auf dem die Stadt sich bis zu 750 Metern hinauf streckt, bekommt den Stoff vom nahen Meer geliefert und dann kann man in den engen Gassen nur noch an der Wand tastend voran gehen.

Aufsteigende Nebelschwaden – ziehen sie vorbei?
Aufsteigende Nebelschwaden – ziehen sie vorbei?

 

Wenn aber die Schleier die Stadt nicht erreichen, ist Erice der Ort auf Sizilien, der die Medaille für Platz 1 "Der schönste Ausblick Siziliens" umgehängt bekommt.

Blick von Erice auf Trapani
Erice-Weitblick – zu Füßen Trapanis mit seinen vielfarbigen Salzgärten und die scheinbar schwebenden ägadischen Inseln Favignana, Levanzo und Marettimo.

 

Wie so viele Orte auf Sizilien reichen die Wurzeln der Stadt weit zurück, im Falle Erices sogar bis in die vorgriechische Zeit, bis zu den Elymern, die die Stadt als "Eryx" gründeten.

Dann folgen die für die sizilianische Geschichte typischen zahllosen Personalwechsel – von den Puniern über die Römer zu den Normannen, die der Stadt die heute noch dort aufragende Burg spendeten. Hierhin ließ es sich prima zurückziehen, denn der Berg wollte erst mal von ungeladenen Gästen erklommen werden.

 

Die heutigen Besucher haben es deutlich leichter – von Trapani führt eine Seilbahn nach Erice.

Seilbahn von Trapani nach Erice
Schwebender Aufstieg nach Erice

 

Erice präsentiert sich in den Farben der umgebenden Felsen – Häuser in mediterranen Farben sieht man kaum, die grau-braunen, grobsteinigen Gebäude stehen mittelalterlich dicht beieinander. Durch die Hauptstraßen passt gerade ein Auto (glücklicherweise ist der Ort verkehrsberuhigt) und in den Nebengassen wird es ganz kuschelig.

Treppe in Erice
Erice – ein faszinierendes Pflaster

 

Mittelalterliche Gasse in Erice
Erice – so stellt man sich mittelalterliche Gassen vor

 

Erice ist in seiner Schroffheit faszinierend, als wollten fehlende Farbe und aufsteigende Nebel immer noch Invasoren abhalten. Zum Castello hin wird es offen und weitblickend – und hier gibt es eine Bar mit Ausblick.

Erice - Bar mit Ausblick

 

Kleines Details am Rande: Physiker kennen Erice vielleicht, denn hier finden hochkarätige Sommerkurse in theoretischer Physik an der Ettore Majorana Foundation and Centre for Scientific Culture statt, initiiert vom bekannten, streitbaren italienischen Physiker Antonino Zichichi aus Trapani.

Den Ausflug nach Erice könnt ihr prima von diesen Urlaubsorten aus starten:


Urlaub auf Sizilien


Bleibe auf dem Laufenden mit...



Kommentare

Marco hat gesagt…
Hallo Britta,
ein toller Bericht und so fantastische Fotos das ich eigentlich gleich in den Flieger steigen möchte.

Beliebte Posts

Parken in Palermo – leichter als gedacht

Mit Bus und Bahn durch Sizilien

La Coppola Storta – die "schiefe Kappe" - von der Mafia-Kopfbedeckung zum Modeaccessoire