Sicherheit


Sizilien ist sicher

Die Beratungsfirma Control Risks hilft weltweit Firmen beim Thema Sicherheit. "Sicherheit" bezieht sich dabei auf Dinge wie Rechts-Sicherheit, Sicherheit gegen Korruption, Betrug und Schutzgelderpressung, Sicherheit gegen Terrorismus, Piraterie, etc. Die Firma gibt jedes Jahr eine "RiskMap" heraus, die daraufhin in vielen Wirtschaftsmedien diskutiert wird.

In dieser RiskMap wird die Sicherheit von Sizilien nur als "Mittel" eingeschätzt. Länder wie Ägypten, Libyen, Iran und Nordkorea erhalten dagegen eine hohe Bewertung der Sicherheit. Zum Teil kann ich das sogar nachvollziehen. In Nordkorea gibt es natürlich kein Mafia-Problem wie in Sizilien. Die Wahrscheinlichkeit einer Schutzgelderpressung ist also in Sizilien deutlich höher als in Nordkorea.

Tatsächlich liegt Sizilien in puncto Sicherheit auf dem hohen Niveau West-Europas. Hier ist die offizielle Statistik über Tötungsdelikte in Sizilien von 2002 bis 2007 (Quelle: Noi Italia. 100 statistiche per capire il Paese):

   2002   2003   2004   2005   2006   2007 
Pro 1 Mio Einwohner: 14,1 12,2 13,0 14,0 12,4 14,3
Anteil Mafia-Morde [%]: 15,7 16,4 12,3 15,7 24,2 16,7

Im Vergleich dazu die jährliche Tötungsrate gemittelt über die Jahre 2005 bis 2007 in sieben ausgewählten Ländern Europas (Quelle: eurostat - Crime and Criminal Justice 36/2009):

  • Österreich: 6,4
  • Schweiz: 8,3
  • Deutschland: 9,0
  • Luxemburg: 14,2
  • Schottland: 21,7
  • Finnland: 22,3
  • Litauen: 96,9

Wenn wir also die Mafia-Morde abziehen, liegt die Tötungsrate in Sizilien noch unter der von Luxemburg. Der traurige Rekord Litauens ist übrigens kein Tippfehler. Alle drei baltischen Staaten haben Tötungsraten auf dem Niveau der USA.

Ihr versteht jetzt sicher, warum mich die touristische Interpretation der RiskMap so ärgert. Und wie gesagt - ich behaupte ja nicht, daß Sizilien ein Paradies ohne Kriminalität ist. Im Gegenteil: Aussagen wie "Mafia - hab' ich in Sizilien nicht gesehen" ärgern mich genauso. Den Grund dafür hab' ich in Mafia - Wie sie in Sizilien zu verschwinden beginnt beschrieben.

Eine Reise nach Sizilien ist aber nicht nur sicher, ihr könnt sogar selber etwas gegen die Mafia tun. In Palermo gibt es mittlerweile 400 Geschäfte und Dienstleister, die der Mafia kein Schutzgeld mehr zahlen. Sie haben sich in der Initiative Addiopizzo zusammengetan. Wenn ihr in diesen Geschäften kauft, seid ihr also sicher, daß euer Geld nicht in den Taschen der Mafia endet. Daß diese Organisation überhaupt existieren kann, ist vor allen Dingen auf 30 Jahre erfolgreiche Arbeit von Mafia-Jägern wie Giovanni Falcone zurückzuführen.

Einer Reise nach Sizilien steht jetzt also hoffentlich nichts mehr im Wege.


Urlaub auf Sizilien


Bleibe auf dem Laufenden mit...



Beliebte Posts

Parken in Palermo – leichter als gedacht

Mit Bus und Bahn durch Sizilien

La Coppola Storta – die "schiefe Kappe" - von der Mafia-Kopfbedeckung zum Modeaccessoire