Posts

Es werden Posts vom Dezember 6, 2023 angezeigt.

“Libera Terra” - Landwirtschaft auf von der Mafia befreitem Land

Bild
Viele denken (leider) sofort an Mafia , wenn sie Sizilien hören. Ich habe hier vor Jahren einen hoffnungsvollen Blick auf das Verschwinden der Mafia geworfen. Heute möchte ich euch die erfolgreiche Anti-Mafia-Initiative “Libera Terra” vorstellen. Zunächst ein kurzer Blick zurück auf den Niedergang der sizilianischen Mafia, der sich an einigen Schlüsselereignissen festmachen lässt. 1986 - Es gelingt den beiden mutigen Ermittlungsrichtern Giovanni Falcone und Paolo Borsellino, über 400 Mafiosi im sogenannten Maxiprozess in Palermo vor Gericht zu stellen. Entscheidend war, dass endlich Kronzeugen aus dem innersten Kreis der Cosa Nostra (“Unsere Sache”), wie sich die sizilianische Mafia selbst nennt, gewonnen werden konnten. Man war endlich in das Herz der Mafia vorgedrungen und konnte die Organisation als Ganzes entlarven. Schluss mit dem Schweigen und dem “Mafia? Kenne ich nicht, gibt es nicht”, das Sizilien jahrzehntelang lähmte. 1992 - das Horrorjahr, in dem bei einem Bombenanschlag