Posts

Es werden Posts vom Januar 12, 2024 angezeigt.

...und weg war er! Wie in Palermo ein Bild von Caravaggio einfach verschwand

Bild
Wie sagt man so schön, Sachen gibt’s, die gibt´s gar nicht…. So ging es mir, als ich diese Geschichte gehört habe und nur fassungslos den Kopf schütteln konnte. Aber von vorne. In einer Oktobernacht im Jahre 1969 machen sich in Palermo üble Gestalten auf, einen Caravaggio zu stehlen. Da denkt doch jeder, haha, ihr Schurken, so ein wertvolles Gemälde hängt hinter Panzerglas in einem Museum und da braucht man schon reichlich Grips, um da reinzukommen. Schließlich war Caravaggio einer der bedeutendsten Maler des Barock. Aber dieses 268 cm x 197 cm große Riesengemälde „Geburt Christi mit den Heiligen Laurentius und Franziskus“, von Caravaggio 1609 gemalt, hing ungesichert in einer winzigen Kirche, dem Oratorio die San Lorenzo in einer kleinen Gasse Palermos. Berührend, wenn große Kunst so unprätentiös und volksnah präsentiert wird, und wie schrecklich, wenn das die Gierigen und Demokratieverächter auf den Plan ruft. Und die hatten leichtes Spiel! Kirchentür aufbrechen, Kunstwerk aus de