Sizilienurlaub im Winter – Cefalù neu entdecken

 

Ich verbringe jeden Winter einige Wochen in Sizilien und bin immer wieder begeistert, wie angenehm sich die Touristen-Hotspots der Insel zu dieser Jahreszeit erkunden lassen.

Zwar steigt die Regenwahrscheinlichkeit im Winter an, aber die im Vergleich zu unseren Breiten milde Luft, die Palmen, Orangenbäume und Mandelblüten sind Balsam für die nordeuropäische Seele.

Sobald die Sonne scheint wird es schon mal um die 20° warm und man kann ohne weiteres seinen Espresso draussen vor der Bar trinken.

Sizilien - Die Villa Cattolica in Bagheria.


Cefalù mit seinem langen Sandstrand ist auch im Winter ein lohnendes Ausflugsziel. Man kann fast alleine an der Wasserkante entlang spazieren, durch die mittelalterlichen Altstadtgassen schlendern, im Normannendom die byzantinischen Mosaiken bewundern oder den 270 m hohen Hausberg "Rocca di Cefalù" erwandern.

Der Aufstieg auf den Rocca von Cefalù ist auch für Ungeübte gut zu bewältigen und der weite Blick im klaren Winter-Sonnenlicht auf die Stadt am Meer ist großartig. Der Felsen hat bereits vor fast 3000 Jahren Menschen hierher gelockt wie die Ruinen der Kultstätte "Tempel der Diana" zeigen, an denen man beim Aufstieg vorbeikommt.

Auf gleicher Höhe befindet sich ein Aussichtspunkt, von dem aus man einen phantastischen Blick auf die Gassen von Cefalù und den Normannendom hat. Dann folgt ein etwas steilerer Aufstieg zum Castello von Cefalù, das die Normannen im 12. Jahrhundert hier mit Weitblick plazierten. Es lohnt sich ein Picknick einzupacken, denn irgendwo gibt es immer ein geschütztes sonniges Plätzchen.


Übrigens, der wunderbare Film "Cinema Paradiso" wurde unter anderem in Cefalù gedreht. Der Regisseur Guiseppe Tornatore kennt die Gegend gut, stammt er doch aus dem nur eine halbe Autostunde entfernten Bagheria. Seiner Geburtsstadt hat er vor kurzem einen eigenen Film gewidmet, das mitreißende Drei-Generationen-Epos Baaria (sizilianischer Name für Bagheria).


Urlaub auf Sizilien


Bleibe auf dem Laufenden mit...



Sie möchten Sizilien entdecken oder dort leben?

Sie sehnen sich nach Wärme und Meer?

Frischer Fisch, nette Bars - alles gleich um die Ecke?

Eine Großstadt, die schnell mit dem Zug erreichbar ist?

Ach ja: bezahlbare Immobilien und eine deutsch­sprachige Betreuung wären auch nicht schlecht?

Also alles gleichzeitig und konzentriert?

Bitte sehr:


Kommentare

Carina hat gesagt…
Ist es in Sizilien zu dieser Jahreszeit nicht auch eher kühl bis kalt?
Ich flieg heuer ins Magic Life Ägypten im Jänner, da ist es hoffentlich sommerlich, aber Sizilien ist ja nur Italien... zwar südlich, aber dennoch.
Toll ist das aber sicher.
Ich möchte total gerne mal im Winter nach Venedig, wenn die Stadt halb ausgestorben ist und nicht so gepackt voll wie im Sommer immer :)

Beliebte Posts

Mit Bus und Bahn durch Sizilien

Parken in Palermo – leichter als gedacht

La Coppola Storta – die "schiefe Kappe" - von der Mafia-Kopfbedeckung zum Modeaccessoire