Weihnachtszeit auf Sizilien


Die Vorweihnachtszeit auf Sizilien beginnt mit dem Feiertag “Maria Immaculata - Marias Unbefleckte Empfängnis” am 8. Dezember. Vor Flecken sollte man sich an dem Tag tatsächlich hüten, denn traditionell begehen die Sizilianer dieses Ereignis mit dem Verspeisen von frittierten Reisbällen “Arancine (so sagt man in Palermo, "Arrancini" in Catania)”, die sehr lecker sind, aber garantiert fettige Finger machen. 

Jetzt öffnen die Weihnachtsmärkte, von denen es auf Sizilien mehr gibt, als man glaubt.

Eine besondere Atmosphäre bietet das mittelalterliche Dorf Erice. Auf einem Berg über der Stadt Trapani wandelt man durch mittelalterliche, enge Gassen. Der kleine Marktplatz hat zwar nur sechs Weihnachtsmarktbuden, aber darauf kommt es gar nicht an. Der kleine Ort ist für sich schon ein Ereignis.










Ausserdem ist Erice berühmt für das Mandelgebäck der Nonne Maria Grammatico, ganz köstlich!

Das bunte Borgo Parini ist der Kontrast zum mittelalterlichen Flair. Die Häuser sind im Stile GaudÌs gestaltet, in leuchtendem Blau mit bunten Mosaiken. Am Abend erstrahlen die Hauskunstwerke im weihnachtlichen Lichterglanz und der Glühwein schmeckt. Ein paar Stände, eine Krippe und ein Weihnachtsmannhaus bringen Weihnachtsstimmung ins auch im Dezember am Tage oft über 20 Grad warme, sonnige Sizilien.





Palermo legt sich richtig ins Zeug und hat über fünfzig Stände in der Nähe des Teatro Massimo im Angebot. Kunsthandwerk, Alltagswerk, Naschwerk…Hier findet man garantiert noch Weihnachtsgeschenke.
















Das Teatro Massimo bringt richtig Glanz in die Stadt. Die Säulen sind mit Lichtlein besetzt und die Prachttreppe bietet einen roten Teppich aus Weihnachtssternen. Festliche Konzerte gibt es am Silvesterabend und am Neujahrstag.



Was ganz Besonderes sind die lebendigen Krippenspiele, in die an machen Orten wie Termini Imerese oder Calatafimi ganze Straßen zu Betlehem werden. Dieser Blogbeitrag beschreibt die wunderbare Szenerie.

Die Weihnachtszeit endet auf Sizilien nicht mit dem 26.12. sondern zieht sich bis zum 6.1.”La Befana” hin. An diesem Tag kommt die “Weihnachtshexe” und bringt den Kindern Süßigkeiten, natürlich nur den braven.

Ich kann sehr empfehlen, sich zu dieser Zeit mal auf Sizilien rumzutreiben, es gibt viel zu sehen!
Auguri di Buone Feste! 



Urlaub auf Sizilien


Bleibe auf dem Laufenden mit...







Kommentare

Beliebte Posts

Parken in Palermo – leichter als gedacht

Mit Bus und Bahn durch Sizilien

La Coppola Storta – die "schiefe Kappe" - von der Mafia-Kopfbedeckung zum Modeaccessoire