Cedri - Siziliens süße Zitronen

Ab Herbst kann man sie auf den Märkten Siziliens entdecken und sie lösen Erstaunen aus. Zitronen, bis zu einem Kilo schwer, mit einer runzligen Schale in einem kräftigen Gelb und einem köstlichen Duft. Schneidet man die Cedro (Einzahl)/Cedri (Mehrzahl) genannten Zitrusfrüchte durch, um sie auszupressen wie eine normale Zitrone, folgt die nächste Überraschung. Es gibt kaum saftiges Fruchtfleisch, was ein Auspressen lohnen würde, dafür aber eine ganz dicke weiße Schale. Und die hat es in sich! In dünne Scheiben geschnitten oder gewürfelt macht man daraus einen wirklich köstlichen Salat, etwas ganz Besonderes, zitronig-frisch aber süßlich. Den kleinen Fruchtfleischkern nutzt man dann, um die Säure zu geben. Die gelbe Schale kann man abschälen aber ich empfehle sie mitzuessen, aufgrund der aromatischen Öle gibt einen kleinen, unaufdringlichen Hauch Bitterkeit.

Die frische gelbe Schale kann gerieben werden, um Desserts, Getränke oder sogar herzhafte Gerichte mit ihrem intensiven Aroma zu verfeinern. Es lässt sich auch ein dem Limoncello ähnlicher Likör “Cedrello” daraus ansetzen.
Die Cedro wird auch Zitronatzitrone genannt, denn ihre kandierte Schale findet Verwendung in vielen sizilianischen Rezepten, wie zum Beispiel als Dekoration der berühmten Torte “Cassata”.
Ein wahres Multitalent der Zitruswelt und schon im antiken Rom aufgrund der Handelsbeziehungen nach Persien und Indien bekannt, wo sie medizinisch genutzt wurde. Die Cedro gilt als eine der drei Urformen aller heute bekannten Zitrusfrüchte, neben Mandarinen und Pampelmuse

Doch genug der Theorie! Sollte euch die Cedro begegnen, greift zu, denn sie ist nicht überall zu bekommen, und macht daraus diesen aromatisch-frischen Salat.
Die perfekten Cedri

Runzlige Schale und individuelle Form


Unter der gelben Schale liegt die süße weiße Schicht


In Scheiben schneiden oder würfeln, Oliven dazu, etwas Salz und Olivenöl. Fertig ist der perfekte Salat!


Urlaub auf Sizilien


Bleibe auf dem Laufenden mit...




Sie möchten Sizilien entdecken oder dort leben?

Sie sehnen sich nach Wärme und Meer?

Frischer Fisch, nette Bars - alles gleich um die Ecke?

Eine Großstadt, die schnell mit dem Zug erreichbar ist?

Ach ja: bezahlbare Immobilien und eine deutsch­sprachige Betreuung wären auch nicht schlecht?

Also alles gleichzeitig und konzentriert?

Bitte sehr:






Kommentare

Beliebte Posts

Mit Bus und Bahn durch Sizilien

Parken in Palermo – leichter als gedacht

La Coppola Storta – die "schiefe Kappe" - von der Mafia-Kopfbedeckung zum Modeaccessoire